Trekkingtouren und Wanderungen mit Eseln
Trekkingtouren und Wanderungen mit Eseln

Glockenband  /  Schellengeläut

Schellengeläut / Glockenband für Esel

 

Wir bieten euch hier ein wunderschönes, neues Glockenband / Schellengeläut nicht nur für eure Winterwanderungen mit euren Eseln.

 

Glockenbänder, Kuhglocken und Tierglocken dienen in der landwirtschaftlichen Tierhaltung in allen Ländern und Kulturen dazu die  Herden (Rinder, Pferde, Esel, Ziegen, Schafe, Rentiere und Lamas)

zusammenzuhalten.
Sie wurden besonders gerne dem Leittier um den Hals gehangen, aber es gab auch Brauchtümer und Gruppen in denen jedes Tier mit einem Glockenband ausgestattet wurde. Wobei es ist der Brauch, dass ältere Tiere größere oder mehr Schellen umgehängt bekommen.
Doch die Schellenbänder konnten auch Warnsignal sein: so wurden in manchen Regionen oder Lebensräumen diese Schellenbänder auch gerne den männlichen Tieren umgehangen damit sich der Hirte nicht in einer ungünstigen Situation überrascht fühlte.

Genau so wurden Verirrte Tiere auf weiträumigen Weiden durch ein Glockenband leichter wieder gefunden.

Noch heute denken wir bei einem Schellengeläut zuerst an eine Kuhglocke oder an ein Schlittengespann im Winter und wir verwenden es heute wohl mehr aus Spaß und Freude als aus Notwendigkeit - zumindest in unseren Breitengraden.

 

Lass auch du dich begeistern und schmücke deinen Esel für einen besonderen Auftritt (vielleicht als Weihnachtsesel:-)) oder für eine Sonntags-Winterwanderung mit diesem wunderbaren Schellengeläut.

 

Das Geläut gesteht aus einem hochwertig in Handarbeit verarbeiteten Lederband und 5 sehr klangvollen Messingglocken.
Das Lederband ist etwa 5cm breit und hat eine Gesamtlänge von etwa 115cm. 
Wir haben es hier für euch sowohl auf unserem 103cm großen Julius wie auch auf dem 135cm großen Igor fotografiert - die vielen verstellmöglichkeiten machen es zu einem sehr vielseitigen Glockenband.

 

  • Schellengeläut  / Glockenband
  • echt Leder
  • 5 wunderbar klangvolle Messingglocken
  • NEU
  • hochwertige Handarbeit

                                                                       Preis:  99,- €

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 - 2018 trekking-esel.de, Manuela Habich