Trekkingtouren und Wanderungen mit Eseln
Trekkingtouren und Wanderungen mit Eseln

Jolly Ball - der Spielzeugball

Der Jolly Ball ist ein Spielzeugball welcher in verschiedenen Ausführungen und Größen für Hunde, aber auch in einer Größe für Pferde angeboten wird.

 

Dies war das erste Spielzeug welches wir für unsere Esel ausprobiert haben.
Die erste Zeit (ich spreche von den ersten Wochen!) machte es den Eindruck , dass sich meine Eselgruppe nicht wirklich für dieses Spielzeug interessiert.

Irgendwann viel uns dann auf, dass der Ball immer häufiger auf anderen Stellen auf der Koppel lag.
Mittlerweile, nach gut 1 Jahr, kann ich nur sagen: der Versuch mit dem Jolly Ball hat sich echt gelohnt!

Unsere Esel spielen fasst täglich damit, und dabei haben wir schon die witzigsten Momenten erlebt.
Oft fängt es damit an, dass einer spielen will und mit dem Ball anfängt. Dinge wie "das ist mein Ball da darft du nicht ran" bis "schau mal was ich hier habe" ist alles dabei, auch konnten wir schon beobachen dass die Esel mit dem Ball versuchen eine Interaktion untereinander zu machen, dabei kann es auch mal vorkommen dass Sancho den Ball nimmt und damit Julius auf den Kopf klopft :-)))

Er ist mit einem Durchmesser von etwa 25cm auch für Esel hervorragend geeignet. Er wurde entwickelt aus extrem robustem Material, einem weichen, ungiftigem Kunststoff.  Die Esel können bedenkenlos rein beissen oder darauf treten - er findet immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück.

Angeboten wird er in verschiedenen Farben und z.T. mit Duft,
wir haben uns für ein Modell ohne Duft entschieden.

Auch Wind und Wetter verkraftet dieses Spielzeug offensichtlich sehr gut: nach über 12 Monaten auf der Koppel ist kein "Verschleiß" oder Alterung erkennbar.


Fazit:
ein Spielzeug welches mit einem Anschaffungspreis von etwa 30,- Euro sich absolut lohnt und welches wir gerne weiter empfehlen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 - 2018 trekking-esel.de, Manuela Habich