Trekkingtouren und Wanderungen mit Eseln
Trekkingtouren und Wanderungen mit Eseln

Julius

Hausesel-Wallach, 101 cm

der Kettenesel aus Linz / Ö

Julius ist ein Normalesel mit etwa 103 cm Stockmaß den wir im Mai 2010 in Linz / Österreich entdeckt und sofort mitgenommen haben.
Damals war er 1,5 Jahre alt und lebte tagsüber an einer 2m langen Kette, angebunden auf einem Kinderspielplatz, Nachts wurde er mit Ziegen in einen Stall eingesprerrt.
Als wir vor ihm standen lag Julius vollkommen appathisch an der Kette zwischen Schaukel und Rutsche festgebunden.

 

Es war ein schrecklich trauriges Bild: die Augen blickten gebrochen, der Halfter hat deutliche Abdrücke hinterlassen, Fell und Hufe waren seinen Besitzern offensichtlich egal.... Julius hatte sich vollkommen aufgegeben und erwartete nichts von Menschen!

Er hatte absolut nichts gelernt, kannte nur seine Kette und die damit verbundene Bewegungseinschränkung, hatte aber auch keine negativen Erfahrungen mit Menschen gemacht.

 

Wir mussten ihn auf die Beine hochheben und auf den Anhänger schieben - Gegenwehr gab es keine.

 

Im neuen Zuhause angekommen hat er sich über 2 Stunden lang nicht von der Stelle gerührt, keinen Schritt gemacht und das auf einer 3000qm großen Koppel!

Julius musst das "laufen" und das "Esel sein" erst wieder finden und lernen, aber vor allem auch Selbstsicherheit und Selbstvertrauen - denn bei unseren Spaziergängen war schon die kleinste Steigung oder ein Riss im Asphalt für ihn ein mental unüberwindliches Hinderniss..... 

 

In den folgenden Wochen konnten wir täglich mit ansehen wie das Leben in ihn zurück kam.

 

Mittlerweile ist Julius ein fantastischer Trekking-Esel der am liebsten jeden Tag mit uns wandern würde.

Er ist der perfekte Verlassesel - ihm kann ich jeden Gast "an den Strick" geben, er ist immer absolut cool und taff unterwegs und verzeiht auch unerfahrenen Menschen wenn diese Fehler machen:-)

Julius ist eine richtig coole Socke geworden, hat viel Schabernack im Kopf und vertraut seinen Menschen so sehr,  dass er auch fasst alles ausprobiert:-)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 - 2018 trekking-esel.de, Manuela Habich